Subventionierung für Holzpellets in 2023
Aufgrund des außergewöhnlichen Preisanstiegs für Holzpellets bedingt durch die internationale Lage, hat die Regierung beschlossen, eine vorübergehende Reduzierung des Verkaufspreises für lose Holzpellets, die für die Primärheizung von Haushalten verwendet werden, in Höhe von 35% einzuführen, wobei der Höchstbetrag 200 EUR (inkl. MwSt.) pro Tonne betragen darf. Die Ermäßigung gilt für die Lieferung von losen Holzpellets per Tankwagen auf dem Gebiet des Großherzogtums vom 1/1/2023 bis zum 31/12/2023:
– an Einfamilienhäuser, mit einer Höchstmenge von 5 Tonnen pro Lieferung;
– an Wohnhäuser (mindestens zwei Wohneinheiten), mit einer Höchstmenge von 10 Tonnen pro Lieferung.
Bei jeder Lieferung der Pellets muss eine ehrenwörtliche Erklärung ob es sich um ein Einfamilienhaus oder ein Wohnhaus mit mehreren Wohneinheiten handelt ausgefüllt werden, und dem Lieferanten unterschrieben spätestens bei Lieferung auszuhändigt werden. Ohne diese Erklärung kann die Subventionierung nicht angewandt werden und der normale Preis wird berechnet.
Die ehrenwörtliche Erklärung und alle weiteren Details zur Subventionierung finden Sie auf der staatlichen Seite www.subvention-pellets.lu